Praxiszentren der PHZH: Winterthur Rychenberg und Sek Oberwinterthur

Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Zürich

Seit fünfzehn Jahren findet die berufspraktische Ausbildung der Studierenden der PH Zürich während der ersten beiden Studiensemester in Kooperationsschulen statt. Mit dem Projekt «Praxiszentren» wird die Ausweitung dieses Erfolgsmodells vom ersten auf die weiteren Studienjahre erprobt. Damit soll die Kontinuität der Lernbeziehungen gestärkt und die Kooperation zwischen den Schulen und der PH Zürich weiter vertieft werden.

​Das Projekt «Praxiszentren» startete im Herbstsemester 2017. Im Rahmen dieses Projektes sind alle Zürcher Volksschulen eingeladen, sich zur Weiterentwicklung der berufspraktischen Ausbildung im Sinne einer praxisorientierten Nachwuchsförderung zukünftiger Lehrpersonen zu beteiligen.

Die Schuleinheit Rychenberg gehörte zu denjenigen Schulen, welche die Zusammenarbeit mit der PHZH anstrebten und als Kooperationsschule den Studierenden im ersten Jahr die Möglichkeit gaben, während des ersten Studienjahres Erfahrungen in der Praxis zu sammeln. In der Folge wurde das Projekt weiterentwickelt. Heute bietet die Schuleinheit Rychenberg als Partnerin der PHZH ein vielschichtiges Praxisfeld für künftige Kindergarten- und Primarlehrpersonen während der ganzen Studienzeit.

​Ausführliche Informationen zum Praxiszentrum Sek Oberwinterthur
Weitere Informationen zum Projekt «Praxiszentren» der PH Zürich