Lehrplan 21

Einführung

Mit dem Lehrplan 21 werden die ersten nationalen Bildungsziele (Bildungsstandards) in den deutschschweizer Kantonen eingeführt. Im August 2018 hat die Einführung des Zürcher Lehrplans 21in den Schulen gestartet.

Die Einführung erfolgt in zwei Etappen: Im Kindergarten und in der Primarschule bis zur 5. Klasse hat sie bereits im Schuljahr 2018/19 begonnen. In der 6. Klasse und in der Sekundarschule tritt der Zürcher Lehrplan 21 per Schuljahr 2019/20 in Kraft (BRB 50/2015). Der Zürcher Lehrplan 21 löst den Lehrplan für die Volksschule von 1991 ab.

Der neue Zürcher Lehrplan 21 ist unter zh.lehrplan.ch verfügbar.
Hier finden Sie die heute gültigen Lehrpläne für den Kindergarten und die 1. bis 5. Primarklasse sowie für die 6. Primarklasse und die 1. bis 3. Sekundarschule.

Bewährtes und Neues mit dem Lehrplan 21

Kompetenzen

Im neuen Lehrplan sind Kompetenzen beschrieben. Diese zeigen auf, was alle Schülerinnen und Schüler wissen und können sollen. Die mit der Kompetenzorientierung verbundenen Veränderungen schliessen an Entwicklungen an, die bereits seit längerem an den Schulen stattfinden und in der Aus- und Weiterbildung der Lehrpersonen vermittelt werden.

Überfachliche Kompetenzen

Überfachliche Kompetenzen sind für eine erfolgreiche Lebensbewältigung zentral. Im Lehrplan 21 werden personale, soziale und methodische Kompetenzen unterschieden; sie sind auf den schulischen Kontext ausgerichtet. Die Schuleinheit Rychenberg hat mit der Einführung des Lehrplans 21 den schulischen Kompetenzraster überarbeitet:

Flyer für Eltern

Die Bildungsdirektion stellt im Zusammenhang mit der Einführung des LP21 einen Flyer mit den wichtigsten Informationen für Eltern von schulpflichtigen Kindern und Jugendlichen zur Verfügung:

Weitere Informationen finden Sie unter: