© 2018 by Schuleinheit Rychenberg. 

Impressum

Räbeliechtli, Schattentheater und Räbe-Suppe

November 11, 2019

 

Als Räbenlichter bezeichnet man im alemannischen Raum eine traditionelle Laterne, gefertigt aus Herbstrüben (Bezeichnung im alemannischen Sprachraum Räbe). Rüben nahmen im Mittelalter die gleiche Stellung in der Grundernährung ein wie die heutige Kartoffel. Aus Anlass des Einbringens der letzten Feldfrüchte im November stellen die Kinder in verschiedenen Schweizer Kantonen solche Laternen her.

Wie gut es gelingt, hiesige Traditionen weiterhin zu pflegen, wurde beim Räbeliechtli-Anlass des Waldkindergartens eindrücklich erlebt: Ein von den Kindern gestaltetes Schattentheater, der Räbeliechtliumzug durch den dunklen Wald und als Abschluss eine ausgezeichnete Räben-Suppe, gekocht von den Hauswarten unserer Schuleinheit, wurden zu einem unvergesslichen Erlebnis!

 

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Empfohlene Einträge

Sternwanderung Schauenberg

June 27, 2019

1/3
Please reload

Aktuelle Einträge

August 1, 2019

July 17, 2019

May 17, 2019

Please reload

Archiv